Herzlich Willkommen auf der Webpage des Heimatkreises Hohenelbe Riesengebirge e.V.


Rübezahl

Aktuell: Bibliographie Konvolut Heimatkreis einsehbar - hier finden sie weitere Details
CD "Sudetenland, mein Heimatland" erhältlich - hier klicken
Oktober 2017: aktualisierte Informationen zum zum Thema Ahnenforschung - hier klicken

Grußwort des Vorsitzenden



Liebe Riesengebirgler aus dem Bezirk Hohenelbe und Umgebung,

als 1. Vorsitzender des Heimatkreises Hohenelbe/Riesengebirge begrüße ich alle Leser unserer Homepage sehr herzlich.

Es freut uns, dass sie an der Region, welche bis 1945 unsere Heimat war, interessiert sind.

Welche Informationen können sie von uns erwarten? Das Inhaltsverzeichnis gibt ihnen auf diese Frage einen schnellen Überblick über die wesentlichen Themen, welche eine Verbindung zu den verschiedenen Aufgaben und Zielen des Heimatkreises haben.

Als Verein der Vertriebenen aus dem Gebiet um Hohenelbe und Arnau möchten wir allen Landsleuten aus dieser Region bei Fragen zur Verfügung stehen und eine Art Heimat“ sein. Unser Verein betreut zwei Museen - in Bensheim und Marktoberdorf - diese Museen können sicher als Fundstätte bei Anfragen dienen.

Ständig sich verändernde Aufgaben bedingen natürlich, dass der Inhalt der Homepage laufend aktualisiert wird. Wir versuchen diesem Wunsch möglichst gut nach zu kommen, dazu haben wir verschiedene Links auf unsere Homepage geschaltet um möglichst viele Informationsquellen zu erfassen.

Allen unseren Ausführungen liegt der Wunsch zugrunde möglichst viele Landsleute anzusprechen und für unsere Tätigkeit zu gewinnen. Besonders wollen wir die jüngere Generation für unsere Anliegen gewinnen.

Wir danken für ihre Anregungen und Kontakte und wünschen „interessantes Blättern“ auf unserer Homepage - gerne können sie in unserem Gästebuch einen Eintrag hinterlassen.

1. Vorsitzender Christian Eichmann